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Nordsee 07
Titel
Neuester Plan der Nordseeinsel Borkum
Breite mal Höhe des Kartenbildes bis zum äußeren Rahmen, gerundet auf 0,5 cm
74,5 x 60,5
Autor, Vorlagen, Entstehungszeit
Entstehung zwischen 1896, der Datierung eines der über Borkum verlegten Telegraphenkabel, und der Veröffentlichung 1901
Drucktechnik
Lithographie der Kartographischen Anstalt von Hermann Keil, Gotha und Eisenach, gedruckt von der Hofbuchdruckerei H. Kahle, Eisenach
Veröffentlichung
als Einzelblatt und als Beilage zu Carl Berenberg: „Die Nordsee-Insel Borkum. Nebst ärztlichen Ratschlägen und Winken … von einem praktischen Arzte“, bearbeitet und herausgegeben von Christopher Feike Scherz, 11. Auflage, Haynel Verlag, Emden 1901
Maßstäbe in cm bzw. Maßstabszahl
1:15.000 – 2000 Meter = 2 Kilometer = 13,3 – ¼ geographische Meile =12,3 – 1 Seemeile = 12,3
Ausrichtung nach
Nordnordosten
Rückseite
leer
Literatur
–
Anmerkungen
Eine Dampferroute vom Festland durch die Westerems bis an die Landungsbrücke im Südosten Borkums ist mit Tonnen markiert. Als wichtigste insulare Verkehrsverbindung ist eine Kleinbahn zwischen der Landungsbrücke und der Stadt Borkum eingezeichnet. Wegen häufiger Überschwemmungen wurde sie im Außenbereich über einen Damm und auf zwei Strecken sogar über Pfahlbrücken geführt, die in der Karte so bezeichnete Hochbahn. – Die Karte weist eine Reihe von Unterseekabeln für die Telegraphie aus, zum Beispiel nach England und Spanien, zwei davon mit den Jahreszahlen 1891 und 1896 versehen.- Die Karte ist in 12 Abschnitte zerschnitten und auf Leinen gezogen.