Die Karte anklicken um Ausschnitt zu vergrößern


Die Karte als pdf-Datei in neuem Fenster anzeigen


Oldenburg 02 b

Titel

Oldenburg Comitatus

Breite mal Höhe des Kartenbildes bis zum äußeren Rahmen, gerundet auf 0,5 cm

48 x 37

Autor, Vorlagen, Entstehungszeit

Stich ursprünglich von Evert Sijmonsz. van Hamersfeldt (um 1591/92 bis 1653) etwa 1627/29, vorliegend Überarbeitung, bei Janssonius ab 1630; Autor der Kartuschen Jan van den Avele aus Leiden (1655 bis 1722); nach 1683

Drucktechnik

Kupferstich

Veröffentlichung

vermutlich durch Covens & Mortier, Amsterdam nach 1721

Maßstäbe in cm bzw. Maßstabszahl

2 gewöhnliche deutsche Meilen =7,8 – 2 gewöhnliche französische Meilen = 5,6

Ausrichtung nach

Westen

Rückseite

leer

Literatur

Corinna Roeder (Hrsg.): Oldenburg und die ganze Welt. Alte Karten und prächtige Atlanten, Schriften der Landesbibliothek Oldenburg Band 46, Komregis Verlag, Zetel 2008, S. 58 ff.

Anmerkungen

Die Karte Oldenburg 02 a wanderte durch mehrere Verlage. Dabei wurde sie in verschiedener Hinsicht überarbeitet: Die Namen von Herausgegeber und Stecher wurden getilgt; in der Titelkartusche wurde Platz geschaffen für neue Namen. Manche Ortsnamen wurden verändert, so wurde zum Beispiel neben der Kartusche oben links Baßel zu Bassel und im Wostenlande Monnikehude schräg anstatt waagerecht geschrieben. Ein Gradnetz wurde eingezogen und die Randgraduierung bei unverändertem Blattschnitt geändert. Während die Breitenangabe nur wenig differiert, wurde die Länge um rund sechseinhalb Grad nach Osten verschoben. –  Die vorliegende Karte trug in der Titelkartusche die Adresse der Verleger Petrus Schenk und Gerard Valck (cum privilegio), Amsterdam. Die Tilgung läßt auf eine Veröffentlichung durch den Verlag Covens & Mortier, Amsterdam nach 1721, schließen. – In der Titelkartusche weist der Illustrator bildlich auf die berühmte Pferdezucht der Oldenburger Grafen hin.