Die Karte anklicken um Ausschnitt zu vergrößern


Die Karte als pdf-Datei in neuem Fenster anzeigen


Weser 03

Titel

Nobilis Saxoniae Fl(uvius) Visurgis, cum Terris adjacentib(us). Ab Inclyta Brema ad ostium maris.

Breite mal Höhe des Kartenbildes bis zum äußeren Rahmen, gerundet auf 0,5 cm

53,5 x 47, geteilt in zwei horizontale Streifen zu 17,8 (oben) und 28,7 (unten)

Autor, Vorlagen, Entstehungszeit

Vorlage ist eine um 1640 entstandene Manuskriptkarte von unbekannter Hand (Oldenburgisches Staatsarchiv, Bestand 298Z214a) – siehe Einträge zu Karte Weser 01 a

Drucktechnik

Kupferstich

Veröffentlichung

Übrige Einträge wie zu Karten 02 a und 02 b

Anmerkungen

Durch die Teilung der ursprünglichen Karte war erreicht worden, daß auf dem Hauptblatt, wie Karte Weser 02 a, der ganze Weserlauf von Bremen abwärts zu sehen war und dieses damit auch allein dem Titel der Gesamtkarte entsprach. Es war also als eigenständige Karte brauchbar und konnte sich deshalb bei einer Veröffentlichung verselbständigen. – Mindestens dieses Blatt veröffentlichte Janssonius in seinem „Novus Atlas Absolutissimus“ von etwa 1658. Auf dem vorliegenden Blatt ist die Schlußformel von Janssonius allerdings getilgt, wenn auch unvollkommen. – Die Karte ist grob fehlerhaft koloriert, denn Oldenburg zeigt zwei verschiedene Farben.