Die Karte anklicken um Ausschnitt zu vergrößern


Die Karte als pdf-Datei in neuem Fenster anzeigen


Weser 02 b

Titel

ohne eigenen Titel

Breite mal Höhe des Kartenbildes bis zum äußeren Rahmen, gerundet auf 0,5 cm

53 x 30,5, geteilt in zwei horizontale Streifen zu 10 (unten) und 20,5 (oben)

Anmerkungen

Zur Anpassung an das gängige Atlasformat übertrug Janssonius seine erste Karte, von der die Karte Weser 01a einen Eindruck gibt, auf zwei Blätter, und zwar so, daß auf dem einem Blatt vorwiegend der „bremische“ Teil mit der Weser und auf dem anderen vorwiegend der „oldenburgische“ Teil der ursprünglichen Karte untergebracht wurden.

Aus dem vorliegenden Blatt ergibt sich das „oldenburgische“ Kartenbild, wenn man den unteren Streifen um 180 Grad dreht und rechts neben den oberen legt (siehe nebenstehendes Bild). – Die Randgraduierung, die von einem späteren Bearbeiter hinzu gefügt wurde, berücksichtigte diese Zusammensetzung. – Dieses Blatt scheint unabhängig von dem Blatt Weser 02 a entstanden zu sein, worauf die leicht unterschiedlichen Abmessungen sowie die unterschiedliche Kolorierung des Jeverlandes hinweisen.

Übrige Einträge wie zu Karte Weser 02 a